Aktuelle Seite: HomeÜber unsPresseberichteJahrgang 2015Allgemeine InformationenMitgliederversammlung 2018

Pressebericht zur JHV 2015

2014 jede Menge Auftritte für Papenburger Sänger

Nach einem ereignisreichen Jahr 2014 begann das neue Jahr für den MGV Aschendorfermoor mit Ehrungen. Auf dem Foto: Thomas Albers (Liedervater), Hermann Stevens (Vorsitzender), Theo Wegmann, Günther Siepker (Chorleiter), Hans-Gerd Walker, Winfried Aubreville (Geschäftsführer CNBV), Hans Koop und Anton Broer. Foto: Jürgen Eden

Nach einem ereignisreichen Jahr 2014 begann das neue Jahr für den MGV Aschendorfermoor mit Ehrungen. Auf dem Foto: Thomas Albers (Liedervater), Hermann Stevens (Vorsitzender), Theo Wegmann, Günther Siepker (Chorleiter), Hans-Gerd Walker, Winfried Aubreville (Geschäftsführer KCV), Hans Koop und Anton Broer. Foto: Jürgen Eden

Starke öffentliche Präsenz hat im vergangenen Jahr der Männergesangverein Aschendorfermoor (MGV) gezeigt. An 33 Aktionen und Events beteiligten sich nach Worten des Vorsitzenden Hermann Stevens seine Sangesbrüder. Die größten Vorhaben waren die Veranstaltungen „Chorgesang im Blütenmeer“ im April, Juni, August und Oktober anlässlich der Landesgartenschau.

„Das war aus meiner Sicht ein Jahrhundertereignis“, sagte Stevens auf der Jahreshauptversammlung im neuen Vereinslokal „Gutshof“. Bei den vier Chorfestivals sind nach seinen Worten auf fünf Bühnen 1500 Sänger und Sängerinnen aufgetreten. 

Vor dem Hintergrund der vielen Aktionen des vergangenen Jahres will der MGV es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen lassen. Schriftführer Josef Middendorf bilanzierte, dass dem MGV derzeit 45 aktive Sänger und 62 fördernde Mitglieder angehören. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 65,5 Jahren, wobei Johan Nee mit 86 Jahren der Älteste und Karsten Meyer mit 38 Lenzen der Jüngste im Verein ist.

Eine Vorstandswahl stand nicht auf der Tagesordnung. Die wurde bereits bei der außerordentlichen Generalversammlung im August 2014 vorgenommen. Damals wurde der Vorsitzende in seinem Amt bestätigt. Aktuell noch vakant ist der Posten des stellvertretenden Schriftführers.
Kassierer Dieter Rosendahl legte ein umfassendes Zahlenwerk vor. Das Finanzpolster des Vereins bezeichnete er aufgrund von Rücklagen als gut. Dennoch gab es im vergangenen Jahr ein Defizit von 950 Euro.

Winfried Aubreville, Geschäftsführer vom Kreischorverband, war gekommen, um Vorstandsmitglied Hans Koop mit der Ehrennadel des Chorverbands Niedersachsen/Bremen in Gold auszuzeichnen. Aktuell ist er als Chronist für den MGV aktiv. Er bekleidete in der Vergangenheit schon die Ehrenämter als Vorsitzender und Schriftführer. Ebenfalls mit Gold wurde Hans-Gerd Walker bedacht, der seit 40 Jahren aktiver Sänger ist. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Anton Boer und Theo Wegmann, die beide 25 Jahre als aktive Sänger dabei sind.

Stevens ehrte zum Schluss seine zuverlässigsten Sänger. „Immer da waren Michael Sandmann und Gerd Engeln. Nur einmal fehlte Alfons Schräder.“

Veröffentlicht am 16.01.2015 - Text und Foto: Jürgen Eden - © Ems-Zeitung - Alle Rechte vorbehalten

 

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com