Aktuelle Seite: HomeÜber unsGeschichteChronik 1922 - 1949
Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist

© Johann Wolfgang von Goethe

 

Chronik des
Männergesangvereins Aschendorfermoor e.V.

Verfasst anlässlich des 75jährigen Bestehens im Jahre 1997

von Hans und Gerhard Koop

 

Vorwort

Aus Anlass seines 75jährigen Bestehens blickt der MGV Aschendorfermoor in diesem Jahr auf seine Gründung und Geschichte zurück.
Einblicke in diese Zeit gewähren neben der Ems-Zeitung und Chronik der Moorschule auch private Unterlagen der Vereinsmitglieder, die eine ereignisreiche Vereinsgeschichte widerspiegeln. Es lässt sich aber nicht die gesamte Geschichte lückenlos rekonstruieren, da gerade in den Anfangsjahren des Vereins kaum Protokolle o.ä. angelegt wurden, bzw. bis heute erhalten sind.
Hinweise auf die Vereinsgründung und seine ersten Mitglieder fanden sich lediglich in der Chronik der Moorschule, die vom Vereinsgründer selbst, dem Lehrer Bernhard Köhne, in der Person des Schulleiters verfasst wurde.
Da auch bisher unbekanntes Quellenmaterial entdeckt wurde, konnten einige in Vergessenheit geratene Sachverhalte aufgearbeitet werden die in den bereits erschienenen Vereinschroniken keine Berücksichtigung fanden. Diese sollen in der neuen vorliegenden Festschrift Eingang finden.

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com