Aktuelle Seite: HomeAktuellesArchiv 2014LGS-Festival 2014Archiv 2014

Pastoralteam feierlich eingeführt

Zahlreiche Bannerabordnungen verschiedener Vereine und Gruppen, darunter auch eine Abordnung des MGV Aschendorfermoor, sorgten für einen feierlichen Empfang des neuen Pfarrers Franz Bernhard Lanvermeyer sowie des neuen Pastoralteams am 05. Oktober 2014 in der der neugegründeten Pfarrgemeinde St. Antonius.

mgv2 cr1000 mgv cr1000

Diese Bilder wurden uns freundlicherweise von Frau M. A. Brinkmann von der Webredaktion der Kirchengemeinde St. Antonius zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.

  

Kunstbank für den MGV

Diese "Kunstbank" wird ab dem Frühling 2015 den Eingangsbereich des Kindergartens verschönern20 Gruppen und Vereine waren am späten Nachmittag des 04. Dezember im Ratssaal des Papenburger Rathauses versammelt, um symbolisch "ihre Bänke" in Empfang zu nehmen.
Über 60 Gruppen und Einzelbewerber hatten beim Wettbewerb "20 Bänke - 20 Ideen" mitgemacht und sich mit ihrer Idee um den Zuschlag für einen der zwanzig Gartenschau-Kunstbänke bemüht.

Auch der MGV Aschendorfermoor war unter den Gewinnern und erhielt die Bank mit der lfd. Nr 3. Diese Kunstbank wurde gemeinsam von der Christophorusschule aus Twist und der Marienschule im Ortsteil Twist-Bült künstlerisch gestaltet.

Die Sänger hatten sich um eine Bank beworben, um sie im Eingangsbereich des Kindergarten St. Antonius, mit der sie seit vielen Jahren durch die Felix-Patenschaft verbunden sind, öffentlich zugänglich aufzustellen. Dort kann sie in Zukunft von Eltern und Kindern als Treffpunkt genutzt werden.

Aufgestellt wird die Bank allerdings erst nach dem "Winterschlaf im Bauhof" im nächsten Frühjahr. Die offizielle Übergabe soll dann im Rahmen des Kindergarten-Sommerfestes erfolgen.

Foto: Stadt Papenburg

 

MGV auf Chorreise

Benefizkonzert auf Borkum

konzertplakatborkum-maria-m-150Zu einem Benefizkonzert in der Kirche "Maria Meeresstern" reist der MGV Aschendorfermoor am 03. Oktober mit über 30 Sän-gern zur Nordseeinsel Borkum. Als Solistin hat sich die Flötistin Daniela Beckmann zur Verfü-gung gestellt. Ausserdem wird der Chorleiter Günter Siepker mit klassischen Orgelstücken das Programm abrunden.
Der MGV möchte mit diesem Konzert die Renovierung der Kirche "Maria Meeresstern" unterstützen. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um eine Spende für einen "Baustein" im Wert von 4,- Euro gebeten.

Zum Abschluss der dreitägigen Chorreise, die vom Vorsitzenden Hermann Stevens borkum reformierte kirche-200vorbereitet wurde, singt der Chor am 05. Oktober um 10:00 Uhr in einem ökumenischen Gottesdienst zum Erntedank in der ev.-reformierten Kirche. 

Foto o.lks: Johann Beerens; u.lks: nordsee-urlaub.de

 

Erntedank im "Moor"

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der MGV mit einem Motiv- und einem Mannschaftswagen an dem Ernte-Korso 2014Die Wagenbauer hatten in tagelanger Arbeit die Wagen hergerichtet. 

Die Veranstaltung begann mit einem Dankgottesdienst vor der Kapelle in Aschendorfermoor, bei dem auch der MGV sowie einige Kinder der Grundschule mitwirkten. Nach der Segnung der Wagen durch Pastor Weusthof startete der Zug zu einer Rundfahrt durch Papenburg.

 Nachfolgend ein paar Impressionen dieser Veranstaltung

  • 1-erntedank-2014_altAjCTE5A3JCULYm_kaNFUX_i58tzyqo-nk9iNn1btw73P
  • 2-erntedank-2014_altAudSj7Hq9GL3AiOtvBn9bAgCU6p-7DJpC_pTwiVqOz6X
  • erntedank-2014_WP_20140927_001

 Fotos: Thomas Albers und Hermann Meyer

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung
mgv-vorstand 2014-08-28-695-3

Der neu gewählte Vorstand stellte sich am Ende der Veranstaltung dem Fotografen. (v.lks.) Kassenwart Dieter Rosendahl, Chorleiter Günter Siepker. Vorsitzender Hermann Stevens, Schriftführer Josef Middendorf, Requisiteur Michael Sandmann, Internetbetreuer Hermann Meyer, Chronist Hans Koop, Liedervater Thomas Albers und der stellv. Liedervater Harmut Klevorn. Nicht auf dem Bild ist der stellv. Kassierer Karsten Meyer sowie der Vertreter der fördernden Mitglieder Alfred Schulte. Fotos: Hans Christen

ulli-neheZu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende des MGV Aschendorfermoor Hermann Stevens die Mitglieder eingeladen. Grund war eine Neufassung der Satzung vom 16.01.2006, die um einige Punkte wie z.B. die Ehrenamtspauschale erweitert werden sollte.

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterten der Vorsitzende Hermann Stevens sowie der Liedervater Thomas Albers ausführlich die Gründe für diese Veranstaltung.
In Zusammenarbeit mit einem Notar und dem Vorstand hatte der Schriftführer Bernhard Specker die neue Satzung ausgearbeitet.

mgv-vorstand-specker 2014-08-28Auch der Vorstand musste wegen der neuen Satzung teils neu gewählt, bzw. in ihrer bisherigen Konstellation bestätigt werden. Diese Wahl fand unter der bewährten Leitung des MGV-Ehrenmitgliedes Ulli Nehe statt.

Da sich Bernhard Specker aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellte, wurde ihm als Anerkennung für seine geleistete Arbeit vom Vorsitzenden und vom Liedervater ein kleines Präsent überreicht.

 

Konzertprobe im Arkadenhaus

Zu einer besonderen Chorprobe versammelte sich der MGV am 07.08.2014 im neu errichteten Arkadenhaus.

Nach den Begrüßungsworten des Inhabers des Arkadenhauses Willy Lückmann, sowie des MGV-Vorsitzenden Hermann Stevens begann die Chorprobe als Generalprobe für das Konzert auf der Landesgartenschau 09. August.

Da einige Stücke zusammen mit dem Chorensemble Cantabile gesungen werden, beteiligte sich auch dieser Chor an der Probe.

Nachfolgend einige Bilder dieser Veranstaltung.

  • img_1069
  • img_1071
  • img_1077

Fotos: Alfred Schulte

 

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com