Aktuelle Seite: HomeAllgemeine InformationenGeneralversammlung 2019

Seit 60 Jahren im MGV Aschendorfermoor

Verein würdigt langjährige Mitgliedschaft mehrerer Sänger

20190111 212013 crop

Über Ehrennadeln, Urkunden und Präsente durften sich die Geehrten auf der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Aschendorfermoor freuen. Von links: Hermann Meyer, Bernhard Heyen, Alfred Schulte, Michael Sandmann, Thomas Albers, Vorsitzender Hermann Stevens, Dieter Rosendahl, Chorleiter Günter Siepker, Hartmut Klevorn, Jan Evering, Heinrich Kruth sowie Winfried Aubreville vom Kreischorverband Emsland-Grafschaft Bentheim. Foto: Bernhard Specker

(hmp)  Mehrere langjährige Mitglieder wurden auf der Generalversammlung des Männergesangvereins Aschendorfermoor geehrt.

Bereits seit 60 Jahren gehört der langjährige Liedervater Bernd Heyen dem MGV Aschendorfermoor an. „Wir haben Bernd Heyen viel zu verdanken“, sagte der Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland - Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, der ihn mit der goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen (CVNB) auszeichnete. Heyen hatte seinerzeit den Kreischorverband mitbegründet.

Mit der goldenen Ehrennadel des CVNB zeichnete Aubreville auch den Kassierer des Vereins, Dieter Rosendahl aus, der dem Chorgesang seit 50 Jahren treu ist. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heinz Kruth und für 10 Jahre Hans Specker vom Chorverband ausgezeichnet.

In seinem Rückblick hob der Vorsitzende Hermann Stevens die 4-tägige Chorreise hervor, die zu den Höhepunkten des vergangenen Vereinsjahres zählte. Der Chor hatte 2018 eine „Kreuzfahrt auf dem Rhein“ unternommen. Bei einem Besuch in Königswinter wurde ein Gottesdienst mitgestaltet, auf dem Schiff wurde spontan ein kleines Benefizkonzert zugunsten der Kölner Schulte-Schmelter-Stiftung zur Unterstützung von Kindern mit traumatischen Erfahrungen gegeben.

Im Jahresbericht des stellv. Liedervaters Hartmut Klevorn hieß es, dass im vergangenen Jahr 45 Chorproben wahrgenommen wurden. Darüber hinaus ließen es sich die Sänger nicht nehmen, zu runden Geburtstagen oder Hochzeitsjubiläen Ständchen zu überbringen. Leider musste auch für einige Vereinsmitglieder das Requiem gesungen werden. So kam der Verein auf 75 Termine. Hier hob Klevorn insbesondere Jan Evering und Michael Sandmann hervor, die nur einen Termin versäumten.

Der Kassierer Dieter Rosendahl legte der Versammlung eine ausgeglichene Kassenbilanz vor. Ihm sowie dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Chorleiter Günter Siepker lobte in seinem musikalischen Rückblick die Sänger für ihren verlässlichen Einsatz bei den Auftritten. Im Hinblick auf die Altersstruktur des Vereins erwähnte er jedoch, dass es ein Bestreben sein müsse, sich auch im neuen Jahr um neue Sänger zu bemühen.

Bei den anstehenden Wahlen bedankte sich der Vorsitzende Hermann Stevens mit einem Präsent bei Thomas Albers für seine 8-jährige Tätigkeit als Liedervater. Die Nachfolge von Albers als Liedervater, der sein Amt auf eigenem Wunsch niederlegte, trat nach einstimmiger Wahl der bisherige stellvertretende Liedervater Hartmut Klevorn an. Zum stellv. Kassierer wurde Michael Sandmann gewählt, zweiter Kassenprüfer wurde Karsten Meyer.

Eine besondere Ehre wurde dem Sänger im 2. Bass, Dieter Rosendahl zuteil. Nicht nur, dass er auf seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken konnte, er war auch seit 43 Jahren in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig. „Wir sind dir zu besonderem Dank verpflichtet“, sagte der Vorsitzende Stevens in seiner Laudatio.
Er überreichte ihm eine Urkunde und ernannte ihn im Namen des Vereins zum Ehrensänger sowie für seine besonderen Verdienste um den Verein zugleich zum Ehrenmitglied des MGV Aschendorfermoor.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft als aktiver Sänger erhielt Heinz Kruth die goldene Nadel des Vereins, Rainer Schräder für 15 Jahre die Nadel in Silber und das fördernde Mitglied Manfred Albers für 10 Jahre die bronzene Vereinsnadel.

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com

Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie deren Verwendung zu.